
Menschen entwickeln, Unternehmen stärkeN.
Zukunft gestalten:
Balance von Strategie, Kultur und Mensch.
Unsere Wirkungspunkte sind die zentralen Bausteine, die den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens entscheidend formen. Als Kulturstrategen stehen wir für die Balance von Strategie und Kultur – immer mit dem Menschen im Fokus. Wir schaffen ein tiefes Strategiebewusstsein, sorgen für Transparenz auf dem Weg zur Zukunftsfähigkeit und legen großen Wert auf die Begeisterung und Leistungsfähigkeit Ihres Teams.
Dabei achten wir darauf, dass Organisationen kundenzentriert und effizient agieren können, während wir gleichzeitig eine starke Unternehmenskultur fördern. Ob in der strategischen Ausrichtung, der Optimierung der Organisationsstruktur oder der gezielten Weiterentwicklung von Kompetenzen – wir setzen an den Punkten an, die den größten Unterschied machen. Durch die Balance dieser vier Wirkungspunkte gestalten wir Unternehmen, die nicht nur heute, sondern auch in Zukunft erfolgreich bestehen.
Strategie
Die Entwicklung einer zukunftsgerichteten Strategie liegt in den erfahrenen Händen unserer Partner von Weissman Consulting. Sie unterstützen Sie dabei, die passenden Ziele zu definieren und Maßnahmen zur Umsetzung zu entwickeln. Unsere Aufgabe beginnt, wenn es darum geht, das Strategiebewusstsein im Unternehmen zu verankern, die Leistungsbedingungen anzupassen und die Menschen in Ihrem Unternehmen für diese Ziele zu begeistern. Denn nur wenn Strategie und Kultur im Gleichgewicht sind, wird spürbarer Erfolg möglich.


Organisation
Eine flexible und effiziente Organisation ist das Rückgrat jedes erfolgreichen Unternehmens. Wir helfen Ihnen, eine Organisation zu schaffen, die sowohl den aktuellen Anforderungen als auch den zukünftigen Herausforderungen gerecht wird. Dabei arbeiten wir mit dem Prozessuniversum, um eine ganzheitliche Sicht auf alle Prozesse zu gewährleisten. Unser Fokus liegt auf der Schaffung einer kundenzentrierten Organisation, die nicht nur effizient arbeitet, sondern auch den Kunden und Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Kultur
Die Kultur Ihres Unternehmens ist die unsichtbare Kraft, die das Verhalten der Menschen prägt und den Erfolg maßgeblich beeinflusst. Eine inspirierende, lebendige Unternehmenskultur schafft ein Umfeld, in dem Engagement und Innovation gedeihen können und priorisiert auch gezielt die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir eine Kultur, die Leistung ermöglicht, fördert und honoriert – damit Teams mit Begeisterung, Motivation und klaren Zielen an ihrer Zukunft arbeiten. Unser Ziel ist es, eine Kultur zu etablieren, die sowohl die Menschen im Unternehmen inspiriert als auch die Zukunftssicherung langfristig ermöglicht.

Kompetenzen
Die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeitenden sind die Grundlage für Wachstum. Nur wer stetig weiterlernt und sich weiterentwickelt, bleibt konkurrenzfähig. Wir fördern gezielt die Kompetenzen Ihrer Teams, um deren Wissen und Fähigkeiten auf die nächste Stufe zu heben. Dies führt nicht nur zu einer gesteigerten Kompetenzdichte, sondern stärkt auch die langfristige Bindung Ihrer Mitarbeitenden. Eine attraktive Kompetenzentwicklung trägt entscheidend dazu bei, dass Ihr Unternehmen langfristig über engagierte und motivierte Mitarbeitende verfügt: bereit für die Herausforderungen von morgen.


Erfolgsgeschichten.
Erfolg misst sich nicht nur an Zahlen, sondern an den Menschen und Prozessen, die diesen ermöglichen. Unsere Erfolgsgeschichten erzählen von Unternehmen, die mit unserer Unterstützung ihre Strategie geschärft, ihre Organisation neu ausgerichtet oder eine lebendige Unternehmenskultur etabliert haben. Sie zeigen, wie individuelle Lösungen, gemeinsam erarbeitete Ansätze und nachhaltige Veränderungen zu echten Erfolgserlebnissen führen. Lassen Sie sich von den Erfahrungen anderer inspirieren und sehen Sie, wie auch Sie von unseren bewährten Methoden profitieren können.
Förderung der Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor.
Was tun, wenn man durch die letzte Mitarbeiterumfrage vor völlig neue Herausforderungen gestellt wird? Wie gelingt es einem Familienunternehmer dann, den kulturellen Wandel von den „Abteilungsdenkern“ zu einem richtigen Team zu vollziehen? Mit Bewusstsein!
Dafür wurde als Basis das „Was-sind-wir“ in einem Leitbild mit den Führungskräften des Braumaschinenherstellers KASPAR SCHULZ erarbeitet.
Passend dazu haben ausgewählte Mitarbeiter das gewünschte Mitarbeiterverhalten in Werte übersetzt. Im Arbeiten hat sich dann die Strategie entwickelt, die das Unternehmen im internationalen Markt differenziert und den Prozess definiert, der die Kunden begeistert und ihnen ein einzigartiges Auslieferungserlebnis schenkt.
Damit dieser vom Team gelebt werden kann und die Qualität in allen Bereichen Maßstäbe setzt, begleiten die KulturStrategen das Team in einem Führungskräfte-Entwicklungsprogramm und Prozesstagen für die Mitarbeiter. Damit wurden die idealen Bedingungen für die Kulturstrategie-Implementierung geschaffen, die stolze Mitarbeiter und begeisterte Kunden erzeugt.

Kaspar Schulz Brauereimaschinenfabrik & Apparatebauanstalt GmbH

Gelebte Werte als Wettbewerbsvorteil.
Wie werden aus menschlichen Faktoren knallharte Wettbewerbsvorteile? Diese Frage stellte sich Junge – Die Bäckerei gemeinsam mit dem Weissman Institut.
Schnell war klar, dass Leidenschaft und Servicekompetenz den besonderen tagtäglichen Unterschied im Umgang mit Kunden ausmachen. Wichtige Voraussetzung dafür war und ist, dass es den Menschen bei der Arbeit gut geht und sie mit Freude bei der Sache sind. Dies spüren nicht nur die Kollegen, sondern auch die Gäste, die gerne wiederkommen und die Bäckerei weiterempfehlen und das wirkt sich am Ende maßgeblich auf den Erfolg des Unternehmens aus.
Für die Umsetzung erarbeitete Junge – Die Bäckerei in einer Workshopreihe zusammen mit dem Weissman Institut ein Unternehmensleitbild. Mit der Führung wurde eine starke Mission und Vision entwickelt und mit einer Vielzahl heterogener Mitarbeitergruppen die Unternehmenswerte definiert.
Wie führt man ein Leitbild in mehr als 200 Filialen ein? Die Idee und die Installation einer digitalen Plattform „JungeWerte“ hatte zum Ziel, alle Filialen mit emotionalen Beiträgen in die Aktion zu bringen. Was folgte war ein enormer Ansturm an kreativen Postings und Interaktionen in Form von Kommentaren sowie Bewertungen und die damit verbundene Verankerung des Leitbildes in den Köpfen der Mitarbeiter. Die Folge: ein signifikant besseres Arbeitsklima in den Filialen, merkbar geringerer Krankenstand und deutlich höherer Umsatz.

Junge – Die Bäckerei
Doch diese starken Wirkungspunkte sind nicht nur theoretische Ansätze.
Sie werden erst durch Menschen lebendig, die sie in der Praxis mit Ihnen umsetzen.
Hier kommen Ihre Begleiter ins Spiel – das Team, das hinter jeder Kulturstrategie, jeder Struktur
und jedem kulturellen Wandel steht.
Doch wer sind diese Menschen, die mit Ihnen gemeinsam die Weichen stellen?
Wie der kulturelle Wandel zur Zukunftssicherung wurde.
Wenn ein regionaler Energieversorger mit der Historie mit behördenähnlichen Strukturen von Zukunftsfähigkeit spricht, dann ist das eine große Herausforderung.
Wie kann es in einem solchen Umfeld gelingen, den Wandel für die Zukunft anzustoßen? Dazu ist zunächst ein interner Wandel in den Köpfen der Führungskräfte und Mitarbeiter notwendig. Mit dem Weissman Institut wurde ein ganzheitliches Konzept entwickelt, bei dem Strategie, Führung und Kultur zusammenwirken.
Ziel war es, das Selbstverständnis weiterzuentwickeln: vom Produktverkäufer und Infrastrukturbereitsteller zum Lösungsanbieter. Dazu musste sich auch die Organisation vom Abteilungsdenken hin zur Prozessverantwortlichkeit umstellen.
Als Berater und Begleiter, die den Wandel Richtung Zukunft für die infra gestalten, gelang es den Kulturstrategen, diese Voraussetzungen für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg herzustellen.

infra fürth - Zukunftswerk für die Stadt Fürth

Erfolgreicher Wandel durch strategische Kulturarbeit.
„Wir liefern nicht mehr nur Produkte, sondern einen besonderen Nutzen durch individuelle Einrichtungslösungen und Supply-Chain“, sagt Johannes Hegger heute. Das Unternehmen GH Möbel hat sich zur GH Hotel Interior Group gewandelt. Der Weg vom Möbelproduzenten zum Realisierungsexperten war die einzige Lösung, um in sich verändernden Märkten leistungsstark und attraktiv zu bleiben. Dieser Wandel brachte für das Unternehmen einen strukturellen Veränderungsprozess mit sich, den die Kulturstrategen von Weissman Institut ganzheitlich aufbauten.
Dahinter stand ein Beratungs- und Begleitungsprozess, in dem Strategie, Leitbild, Unternehmenskultur und Vertriebskonzept konsequent vorgedacht und vorbereitet wurden, um sie anschließend über Trainingseinheiten im Team zu implementieren.

GH Hotel Interior Group